22.02.2012

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2011: Rheinmetall erreicht historisch bestes Ergebnis

• Umsatz im Konzern wächst um 12% auf 4.454 MioEUR
  • Wachstum in beiden Unternehmensbereichen Automotive und Defence
  • Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 19% auf 354 MioEUR verbessert
  • Ergebnis vor Steuern (EBT) steigt um 29% auf 295 MioEUR

Die Düsseldorfer Rheinmetall AG hat im Geschäftsjahr 2011 beim Umsatz und beim Ergebnis deutlich zugelegt: Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf Konzernebene erreicht mit 354 MioEUR einen neuen Höchstwert. Der im Geschäftsjahr erzielte Umsatz liegt nach den vorläufigen Zahlen bei 4.454 MioEUR. Zuletzt hatte Rheinmetall einen Umsatz von 4,4 MrdEUR und ein EBIT zwischen 340 MioEUR und 360 MioEUR prognostiziert.

Rheinmetall hat das Umsatzvolumen in beiden Konzernsparten ausgebaut und weist für das Geschäftsjahr 2011 einen Zuwachs von rund 12% gegenüber dem Vorjahreswert von 3.989 MioEUR aus. Das Ergebnis ist überproportional gestiegen: Die Steigerung beim EBIT beträgt 57 MioEUR gegenüber dem Vorjahreswert von 297 MioEUR – ein Plus von 19%. Damit erhöht sich die EBIT-Rendite im Konzern von 7,4% (2010) auf 7,9% im Geschäftsjahr 2011. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) erreicht Rheinmetall im Konzern mit 295 MioEUR ebenfalls einen neuen Bestwert. Gegenüber dem Vorjahr ist das EBT um 66 MioEUR oder 29% gestiegen.

Durch eine besonders erfreuliche Entwicklung beim Umsatz mit einem überproportionalen Wachstum beim Ergebnis zeichnet sich der Unternehmensbereich Automotive aus. Automotive hat den Umsatz um 331 MioEUR oder 17% auf 2.313 MioEUR gesteigert (2010: 1.982 MioEUR). Beim EBIT erzielt der Unternehmensbereich einen Zuwachs um 70 MioEUR oder 86% auf nunmehr 151 MioEUR (2010: 81 MioEUR).

Im Unternehmensbereich Defence erhöhte sich der Umsatz im Berichtsjahr um 7% oder 134 MioEUR auf 2.141 MioEUR (2010: 2.007 MioEUR). Das EBIT liegt mit 223 MioEUR leicht unter dem Vorjahreswert von 234 MioEUR. Dennoch erreicht die EBIT-Rendite der Defence-Sparte mit 10,4% ein hohes Niveau.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 wird Rheinmetall am 21. März 2012 veröffentlichen.

Dr. Philipp von Brandenstein
Zentralbereichsleiter Unternehmenskommunikation