22.07.2014

Rheinmetall Automotive-Tochter gründet Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischem Partner

KSPG rüstet sein Aluminiumguss-Geschäft für die Zukunft

Der zum Rheinmetall Konzern gehörende international tätige Automobilzulieferer KSPG AG stärkt seine Aktivitäten im Bereich Aluminiumguss durch eine weitere Partnerschaft. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen angekündigt, nach einem strategischen Partner für die Neckarsulmer KS Aluminium-Technologie GmbH zu suchen. Ziel war es, gemeinsam mit einem international aufgestellten Unternehmen die sich für diesen Bereich abzeichnende nachhaltig positive Entwicklung global voranzutreiben.

Aus diesem Grund hat KSPG jetzt ein Joint Venture mit der mehrheitlich zur chinesischen SAIC-Gruppe gehörenden HUAYU Automotive Systems Co., Ltd. (HASCO) gegründet. Beide Partner sind mit jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt, das seinen Sitz in Neckarsulm haben wird. Die Vereinbarung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

KSPG und HASCO arbeiten bereits seit 1997 in einem chinesischen Kolben-Joint Venture sehr erfolgreich zusammen. Seither sind zudem weitere Gemeinschaftsunternehmen entstanden, wie 2001 die Kolbenschmidt Pierburg Shanghai Nonferrous Components (KPSNC) oder jüngst die Pierburg Huayu Pump Technology. Diese chinesischen 50/50 Joint Ventures – für die in den kommenden Jahren mit einem Wachstum von jährlich bis zu 30% gerechnet wird – erzielten bereits 2013 einen Gesamtumsatz von rund 500 MioEUR und beschäftigen 3.500 Mitarbeiter.

KSPG sieht in dem Bereich „Castings“ auch in Zukunft einen wichtigen Bestandteil seiner Unternehmensstrategie und will die im neuen Joint Venture zusammengeschlossenen Unternehmen gemeinsam mit der HASCO in den kommenden Jahren zu einem führenden internationalen Hersteller für Fahrzeugkomponenten aus Aluminium-Guss entwickeln. Dieses Ziel wird durch die Kombination vorhandener Produktions¬kapazitäten in Deutschland und China sowie die künftige Expansion in anderen Märkten erreicht werden.

Angesichts der sich abzeichnenden positiven Entwicklung im Markt für Gusskomponenten aus Aluminium-Legierungen eröffnet der neue Verbund weitere Möglichkeiten, die Position des Bereichs zu stärken. Das Gussgeschäft wird somit in Zukunft von zwei starken Partnern global vorangetrieben und gemanagt. Investitionstätigkeiten und Markteintritte werden von beiden Partnern gemeinsam gesteuert, die in dem Gemeinschaftsunternehmen als innovativer Anbieter für die Automobilhersteller agieren.

Das Joint Venture wird alle Mitarbeiter der KS Aluminium-Technologie GmbH und ihrer Tochtergesellschaften auch weiterhin beschäftigen. Mit diesen rund 900 Personen erwirtschaftete der Produktbereich 2013 einen Umsatz von rund 200 MioEUR.

KSPG bringt in das Gemeinschaftsunternehmen außerdem die Werkzeugbau Walldürn GmbH, Walldürn, sowie seine 50-prozentige Beteiligung an dem Joint Venture KS ATAG TRIMET Guss GmbH, Harzgerode, ein.

Mit rund 19 Mio produzierten Pkw ist China der mit Abstand größte Pkw-Markt der Welt. HASCO ist mit einem Umsatz von 15,5 MrdEUR in 2013 einer der größten Automobilzulieferer innerhalb Chinas und verfügt zusätzlich über eine globale Standortstruktur. Als Tochter der Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) hat das Unternehmen einen engen Marktzugang zu VW-Shanghai oder GM-Shanghai sowie zu allen bedeutenden Automobilproduzenten.

Über KSPG

Die zum Rheinmetall Konzern gehörende KSPG Gruppe zählt mit einem Umsatz von rund 2,46 Mrd. EUR (2013) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit. An 36 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen knapp 12.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge. Als eingeführter Entwicklungspartner der weltweiten Automobilhersteller begleitet das Unternehmen seit über einhundert Jahren die Entwicklung und nachhaltige Verbesserung der Motorentechnik im Hinblick auf Schadstoffarmut, Verbrauchsreduktion und CO2-Einsparung sowie bei der Gewichtsreduzierung und Leistungssteigerung. Das auf den internationalen Automobilmärkten präsente Zulieferunternehmen besteht aus den drei Divisionen Hardparts, Mechatronics und Aftermarket. Unter der Marke Kolbenschmidt ist das Geschäft der KSPG Division Hardparts bei Pkw- und Nkw-Kolben, Großkolben sowie bei Zylinderkurbelgehäusen, Zylinderköpfen und Strukturbauteilen aus Aluminium zusammengefasst. Außerdem zählen weitere Gusserzeugnisse, Gleitlager und Stranggussprodukte zu diesem Bereich. Unter dem Markennamen Pierburg ist die Division Mechatronics von KSPG spezialisiert auf Module und Systeme zur Schadstoffreduzierung, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für den Pkw-, Truck- und Offroadbereich. Last but not least verantwortet die Division Aftermarket unter der Marke Motorservice das weltweite Ersatzteilgeschäft für die Konzernmarken und weitere Produkte in mehr als 130 Ländern.

Über HASCO

Das seit 2009 börsennotierte Unternehmen HUAYU Automotive Systems (HASCO) mit Sitz in Shanghai konzentriert sich auf die eigenständige Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Fahrzeugkomponenten für unterschiedliche Hersteller. Seine sechs Kerngeschäftsfelder umfassen die Bereiche Umformtechnik & Gussherstellung, Innenraum- und Außengestaltung, elektrische & elektronische Komponenten, Funktionsteile, Warmformteile und Komponenten für alternative Antriebe.

2013 erwirtschaftete HASCO einen Umsatz von rund 15,5 MrdEUR. Das Unternehmen hat 9 ausländische Standorte und besitzt direkte Beteiligungen an insgesamt 31 Gesellschaften. Zudem verfügt es über 215 Niederlassungen. In Entwicklung, Produktion und Kundendienst beschäftigt HUAYU Automotive Systems 80.000 Mitarbeiter in insgesamt 19 Provinzen, Städten und autonomen Regionen Chinas.

Mit der Umsetzung seiner Entwicklungsstrategie „Systementwicklung und modulare Anwendung, Eigenständigkeit durch Diversifikation und Globalisierung der Fertigung“ ist das Unternehmen auf der Höhe der aktuellen technologischen Entwicklungstrends in der Automobilindustrie. Dabei konzentriert es sich hauptsächlich auf die Erforschung und Applikation von Komponenten aus den Bereichen „Energieeinsparung und Umweltschutz“, „Komfort und Bequemlichkeit“ sowie „Sicherheit und intelligenter Schutz“. Das Ziel von HUAYU Automotive Systems ist es, durch die Kooperation mit weltweit führenden Zulieferern von Teilen und Komponenten seinen Kunden in der Automobilindustrie Produkte und Servicedienstleistungen mit hoher technischer Perfektion und in bester Qualität anzubieten.

Dr. Philipp von Brandenstein
Zentralbereichsleiter Unternehmenskommunikation