15.09.2014

Vorwärtsstrategie bei Motorservice

Rheinmetall Automotive-Tochter KSPG will im Ersatzteilgeschäft überproportional wachsen

Im Rahmen des weiteren strategischen Ausbaus des Non-OEM-Geschäfts der zum Rheinmetall Konzern gehörenden KSPG Gruppe erhält auch das unter der Marke Motorservice geführte Aftermarket-Geschäft eine zunehmende Bedeutung. Derzeit setzt Motorservice mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität jährlich rund 270 MioEUR um. Das entspricht einem Umsatzanteil von rund 11 Prozent der Automotive-Sparte des Rheinmetall-Konzerns. „Dieser Anteil wird künftig weiter wachsen und unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent Umsatzanteil zu kommen“, so Horst Binnig, Vorsitzender des Vorstands der KSPG AG.

Ein Teil dieses angepeilten Umsatzsprungs wird durch das organische Wachstum von Motorservice abgedeckt werden. Aber das Unternehmen wird weitreichende zusätzliche Anstrengungen in allen Managementfeldern starten. Hansjörg Rölle, Vorsitzender der Geschäftsführung der MS Motorservice International GmbH: “Zum einen machen wir uns natürlich Gedanken über passende Akquisitionen oder Kooperationen, die unser Portfolio abrunden. Ich denke da vor allem an Zulieferer, die bisher über keine eigene Aftermarket-Organisation verfügen. Darüber hinaus werden wir aber ein ganzes Maßnahmenbündel umsetzen und unsere internen Strukturen darauf ausrichten, um dieses substantielle Umsatzwachstum auch zu realisieren.“

Die Geschäftsführung von Motorservice setzt dabei unter anderem auf eine Neuaufstellung ihrer Vertriebsbereiche sowie des Produktmanagements und will in der Distribution auch den Internetvertrieb zusätzlich forcieren. Gleiches gilt für die Serviceaktivitäten des Unternehmens, die traditionell bereits einen großen Stellenwert innehaben. Darüber hinaus wird Motorservice sich stärker auf den Ausbau eigener Fertigungskapazitäten und den Einsatz moderner Produktionseinrichtungen einstellen. Dazu zählt beispielsweise die Verwendung von CNC-Maschinen für anwenderbezogene Produktmodifikationen oder die Montage von Shortblocks.

Im Hinblick auf seine künftige Wachstumsstrategie hat das Unternehmen bereits 2013 ein unmittelbar angrenzendes Gelände am Firmenstandort Neuenstadt am Kocher erworben. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen 30.000 Quadratmetern für Verwaltung und Montage/Versand verfügt Motorservice dort jetzt über zusätzliche 12.000 Quadratmeter Expansionsfläche.

Hansjörg Rölle: „Wir haben eine gesunde Ausgangsposition und verfügen über den passenden gut sortierten ‚Werkzeugkasten‘, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Zusätzlich helfen uns der finanzielle Rückhalt innerhalb der KSPG Gruppe und natürlich unsere motivierten und gut geschulten Mitarbeiter“.