27.04.2015

KS Kolbenschmidt und Riken vereinbaren strategische Partnerschaft

Die KS Kolbenschmidt GmbH (Rheinmetall AG) und die Riken Corporation, beide jeweils marktführend in den Bereichen Kolben- und Kolbenringtechnologie, haben eine weltweite strategische Zusammenarbeit im Vertrieb und in der Entwicklung von Kolbensystemen vereinbart.

Die gemeinsame Entwicklung von Kolbensystemen für Leicht- und Schwerlastmotoren für Automobil- sowie für Industrieanwendungen wird sich dabei an der Verminderung des CO2-Ausstoßes, der Verbesserung von Haltbarkeit und Laufleistung sowie an einer Reduzierung der Gesamtkosten ausrichten.

Um die angebotenen Lösungen bei Kolbensystemen für ihre gemeinsamen weltweiten Kunden zu optimieren, werden KS Kolbenschmidt und Riken ihre regionalen Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten sowie ihren technischen Support entsprechend koordinieren und wo erforderlich gemeinsam auftreten.

Aufbauend auf einer bereits bestehenden Partnerschaft in einem Joint Venture bei der indischen Shriram Pistons and Rings Limited werden KS Kolbenschmidt und Riken Ihre Partnerschaft auf China ausweiten. Zu diesem Zweck wurde ein Letter of Intent über die Gründung eines Kolbenring Joint Ventures unterzeichnet, das seinen Sitz an einem bereits bestehenden Produktionsstandort von Riken in Wuhan/Provinz Hubei haben wird.

Über die KSPG AG

KSPG (Kolbenschmidt Pierburg) gehört mit einem Umsatz von 2,45 Mrd. EUR (2014) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert den Bereich Mobilität innerhalb des deutschen Rheinmetall Konzerns. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge. Das auf den internationalen Automobilmärkten präsente Unternehmen besteht aus den Divisionen Hardparts, Mechatronics und Aftermarket.

Über Riken

Die Riken Corporation ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Tokyo und einem Jahresumsatz von 75 Mrd. JPY (2013). Die Firma wurde im Jahr 1927 gegründet und produziert eine umfangreiche Produktpalette mit Schwerpunkt auf Motoren- und Fahrzeugkomponenten, darunter Kolbenringe, Dichtungsringe, Nockenwellen, Ventilsitze und Gussgehäuse. Die Riken Corporation beschäftigt etwa 4,000 Mitarbeiter weltweit, in 9 küstennahen Fertigungsstätten in 8 Ländern außerhalb Japans.