16.11.2015

Königlich Dänische Marine beschafft "Millennium"-Geschütze von Rheinmetall

Anschlussauftrag

Das dänische Marine-Beschaffungsamt hat den Düsseldorfer Rheinmetall Konzern mit der Lieferung von weiteren Marinegeschützen des Typs „35mm Oerlikon Millennium“ zur Ausrüstung von Schiffen der Königlich Dänischen Marine beauftragt. Das Volumen des Auftrags, der auch Ersatzteile und technische Dienstleistungen umfasst, liegt bei rund 20 MioEUR. Die Auslieferung der Geschütze wird im Jahr 2016 erfolgen.

Mit einem Erstauftrag über Oerlikon Millennium Geschütze für Dänemark war Rheinmetall bereits 2005 erfolgreich. Der nun gewonnene Folgeauftrag ist von großer Bedeutung für die weitere internationale Vermarktung des Produkts, denn er spiegelt die Zufriedenheit des Kunden mit den vorhandenen Systemen und ihrer Performance in der zehnjährigen Nutzungszeit wider.

Mit ihrem flexiblen und standardisierten Schnittstellenkonzept können die Oerlikon Millennium Geschütze sowohl auf dänischen Unterstützungsschiffen der Absalon-Klasse wie auch auf neuen Fregatten der Iver Huitfeldt-Klasse eingerüstet werden.

Die Millennium-Geschütze und die leistungsfähige 35mm Ahead Munition erfüllen die Nahbereichs-Verteidigungsanforderungen der Dänischen Marine für ihre hochwertigen Schiffsklassen. Als Mehrzweck-Waffensysteme sind die Geschütze außerdem dazu in der Lage, sowohl asymmetrische als auch symmetrische Bedrohungen aus der Luft und von See her abzuwehren.

Neben Dänemark nutzen fünf weitere NATO-Staaten die programmierbare 35mm Ahead Munition von Rheinmetall, die in Kombination mit dem Millennium-Revolver-geschütz 35/1000 für außergewöhnliche und flexible, je nach Einsatzszenario abstufbare Feuerkraft sorgt.