20.11.2015

KSPG AG: Großaufträge für variable Ölpumpen gebucht

Gleich mehrere Großaufträge für variable Ölpumpen hat der zum Rheinmetall-Konzern gehörende Automobilzulieferer KSPG AG erhalten. Das Auftragsvolumen der von europäischen, amerikanischen und japanischen Automobilherstellern georderten Aggregate beläuft sich über die gesamte Laufzeit auf 245 Mio Euro.

Variable Ölpumpen erobern bereits seit einiger Zeit den Markt. Sie gewinnen durch verschärfte Abgasgrenzwerte und die wachsenden Forderungen nach Kraftstoffeinsparung und einer Verminderung des CO2-Ausstoßes weiter an Bedeutung. Ihr wichtigster Vorteil liegt darin, dass ihre Förderleistung flexibel an den benötigten Ölvolumenstrom angepasst werden kann. Dies in Abhängigkeit von Temperatur, Drehzahl und Lastzustand des Motors.

Der erste Auftrag für die bei der KSPG-Tochter Pierburg bestellten Pumpen läuft noch in 2015 an. Die weiteren SOPs sind für die kommenden drei Jahre geplant. Die Pumpen werden aus den Pierburg-Werken in Frankreich, Italien und Mexiko an die Kunden geliefert.

Die mechanischen variablen Ölpumpen von Pierburg basieren auf der Flügelzellen-technologie. Dabei wird das Fördervolumen durch einen beweglichen Verstellring an den aktuellen Ölbedarf des Motors angepasst. Im Gegensatz dazu entstehen bei ungeregelten Pumpen erhebliche Verlustleistungen bei hohen Motordrehzahlen, weil bei ihnen das Fördervolumen mit der Motordrehzahl ansteigt.