claim
17.02.2017

Rheinmetall Defence und US-Hersteller Raytheon vereinbaren globale Zusammenarbeit

Der Technologiekonzern Rheinmetall hat mit dem US-amerikanischen Unternehmen Raytheon, einem der größten Rüstungshersteller der Welt, eine globale Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigungstechnik vereinbart. Eine weitreichende Kooperationsvereinbarung (Memorandum of understanding) wurde nun von Vertretern beider Unternehmen unterzeichnet.

Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG: „Mit dieser wegweisenden Kooperation beginnen wir ein neues Kapitel für Rheinmetall – sowohl in technologischer Hinsicht wie auch in der Präsenz in wichtigen Märkten. Wir freuen uns auf künftige Projekte mit Raytheon und sind davon überzeugt, unseren weltweiten Kunden in dieser Allianz umfassende und bedarfsgerechte Lösungen anbieten zu können, die die Spitze des Know-hows beider Unternehmen in idealer Weise vereinbaren.“

Thomas A. Kennedy, Raytheon Chairman and CEO: „Strategische Industriepartnerschaften sind Treiber für Innovationen, um unseren globalen Kunden die besten Lösungen zum besten Preis zu bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rheinmetall."

Beide Unternehmen wollen insbesondere in den Feldern Luftverteidigung, Kampffahrzeuge, Waffen bzw. Munition, Cyber Defence sowie im Bereich Simulation und Ausbildung eng zusammenarbeiten. In der neuen Kooperation adressieren die Partner dabei die internationalen Märkte sowie auch Programme in ihren Heimatmärkten Deutschland und USA.

In dieser Partnerschaft verbinden sich die herausragende Expertise und die führende Marktposition Raytheons vor allem bei Luftverteidigungssystemen, Lenkflugkörpern und Raketen mit dem weltweit anerkannten Know-how Rheinmetalls und Spitzentechnologien bei Kampf- und Abwehrsystemen sowie bei Waffen und Munition für die Landstreitkräfte.

In dieser Kombination entsteht ein starker Verbund, der dem Kunden umfassende leistungsfähige Lösungen aus einer Hand bietet. Dies gilt zum Beispiel in der Zusammenführung von kanonen- und raketenbasierten Lösungen unterschiedlichster Reichweite für die Flugabwehr, für die Kombination von gepanzerten Fahrzeugplattformen mit Startsystemen für Lenkflugkörper sowie nicht zuletzt auch für die auf beiden Seiten vorhandenen Kompetenzen im Bereich Simulation und Ausbildung.

Über die Kooperationspartner

Der Rheinmetall-Konzern ist ein Hochtechnologieunternehmen für Mobilität und Sicherheit. Der Unternehmensbereich Defence mit seinen drei Divisionen Vehicle Systems, Electronic Solutions sowie Weapon and Ammunition gehört zu den führenden wehrtechnischen Unternehmen weltweit und bietet ein weites Spektrum militärischer Ausrüstung an: von Fahrzeug-, Schutz- und Waffensystemen über Infanterieausstattung und Flugabwehr bis hin zur Vernetzung von Funktionsketten sowie in den Bereichen Sensoren, Elektrooptik und Simulation und Ausbildung. Mit rund 23.000 Beschäftigten erwirtschaftet der in Düsseldorf ansässige Konzern einen Jahresumsatz von 5,6 MrdEUR.

Raytheon Company ist mit einem Umsatz von 24 Milliarden US-Dollar und 63.000 Mitarbeitern im Jahr 2016 ein Technologie- und Innovationsführer mit Spezialisierung in den Bereichen Verteidigung, Behördeninfrastruktur- und Cybersecurity-Lösungen. Mit einer 95-jährigen Innovationsgeschichte bietet Raytheon hochmoderne Elektronik, Einsatzsystemintegration, C5I-Produkte und -Dienstleistungen sowie Aufklärung und Erfassung, Effektoren und Einsatzunterstützung für Kunden in mehr als 80 Ländern. Raytheons Unternehmenssitz befindet sich in Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts.