01.02.2016

Rheinmetall-Tochter KSPG liefert Komponenten für fünf Gewinner

Ward‘s-Prämierung der "10 Best Engines"

Bereits zum 22. Mal hat das amerikanische Fachmagazin „Ward‘s“ die Auszeichnung der "10 Best Engines" vergeben. Die Preisverleihung erfolgte im Anschluss an die Pressetage der NAIAS (North American International Auto Show) in Detroit. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises wurden gleich drei teilelektrische Antriebe ausgezeichnet. Fünf der prämierten Motoren fahren mit Komponenten des zum Rheinmetall-Konzern gehörenden Zulieferers KSPG mit Tochtergesellschaften in den USA und Mexiko. Zum Unternehmen gehören die Traditionsmarken KS Kolbenschmidt und Pierburg.

Zu den Preisträgern mit einem neuen, effizienten Motorenkonzept zählt der Volvo XC90 und sein T6 2-Liter Turbomotor mit zusätzlicher Kompressor-Aufladung. Die aufwändige Hauptkühlung des Motors erfolgt durch eine vollelektrische Pierburg-Kühlmittelpumpe. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug zur Kühlung in den Start-Stopp-Phasen über eine 15 Watt-Wasserumwälzpumpe von Pierburg. Daneben kommen elektrische Bypassklappen, ein Schubumluftventil und ein Ventil zur Kontrolle des Turboladers sowie elektropneumatische Wandler und elektrische Drosselklappen zum Einsatz. Volvo verbaut in seinen neuen Fahrzeugen aus Gründen des Downsizing künftig ausschließlich Vierzylindermotoren, die teilweise mit Turbo-, ergänzender Kompressoraufladung oder auch mit einem Hybridantrieb ausgestattet sind.

Bei den traditionellen, großvolumigen Motorenmodellen kommen statt Achtzylindern vermehrt Sechszylinder zum Einsatz. KSPG unterstützt diese effiziente Motorentechnik – auch bei Varianten mit Dieselantrieb – durch sein langjähriges Know-how in der Motoren- und Abgastechnologie.

So wurde in diesem Jahr auch der neue Sechszylinder-Motor des Cadillac ATS/Chevrolet Camaro mit 3.6 Litern ausgezeichnet. Er hat eine mechanische variable Ölpumpe, eine fortschrittliche Tandem-Öl-/Vakuumpumpe sowie das Ölkontrollventil von Pierburg.

Kolben von KS Kolbenschmidt treiben den sechszylindrigen 3.5-Liter Motor des Nissan Maxima an. Ein weiterer Preisträger, der Dodge Ram 1500 Sechszylindermotor mit 3 Litern Hubraum, bezieht die elektrischen Drosselklappen von KSPG ebenso wie der 3.0 Liter Turbomotor 340i von BMW. Letzterer soll in zahlreichen künftigen Modellen des OEMs verbaut werden und fährt mit einem von Pierburg gelieferten Vakuumumschaltventil.

Über den Preis "10 Best Engines"

Für den Preis "10 Best Engines" prüfen acht Redakteure des renommierten amerikanischen Fachmagazins "Ward‘s" Fahrzeugmotoren bei ihrem täglichen Einsatz rund um Detroit. Auf die Liste können nur Aggregate kommen, die entweder ganz neu oder stark überholt und im ersten Vierteljahr des jeweiligen Jahres in den USA erhältlich sind. In Fachkreisen wird die Ward’s Prämierung als Barometer für den Entwicklungsstand innerhalb der Fahrzeugtechnik gesehen.

Die NAIAS ist die erste große Automobilmesse eines jeden Jahres und findet in der Autostadt Detroit statt. Als eines ihrer Highlights gilt die Bekanntgabe der Ward‘s Liste der "10 Best Engines".