22.03.2016

Rheinmetall Automotive-Sparte gewinnt Neuauftrag für Diesel-Kolbenmodule über mehr als 30 MioEUR

Der zum Rheinmetall Konzern gehörende Automobilzulieferer KSPG AG hat über seine Tochtergesellschaft KS Kolbenschmidt GmbH einen Neuauftrag für die Lieferung von Kolbenmodulen mit einem Lifetime-Volumen von rund 32,5 MioEUR erhalten. Auftraggeber ist ein großer amerikanischer Automobilhersteller. Er wird die Komponenten in seinen europäischen Werken in Dreizylinder-Dieselmotoren verbauen. Die Kolben werden ab 2019 am tschechischen KS Kolbenschmidt-Standort in Ústí nad Labem hergestellt.

Die bestellten Kolben werden mit assemblierten Ringen und Bolzen komplett geliefert. KS Kolbenschmidt unterstreicht damit einmal mehr seine Kompetenz bei Kolbenmodulen. Die Kolben mit Ringträger und Kühlkanal sind mit einer so genannten Nanofriks-Beschichtung versehen. Diese Beschichtung mit Nanopartikeln macht den Kolben besonders verschleiß- und reibungsarm und kommt damit effizient den wachsenden Anforderungen nach weniger Kraftstoffverbrauch und reduziertem Schadstoffausstoß entgegen.

Über die KSPG AG

KSPG (Kolbenschmidt Pierburg) gehört mit einem Jahresumsatz von rund 2,6 MrdEUR (2015) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert die Automotive-Sparte innerhalb des deutschen Rheinmetall Konzerns. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge.