25.05.2016

Rheinmetall Automotive-Tochter wird strategischer Lieferant

Zusammenarbeit mit der ZF Friedrichshafen AG intensiviert

Der zum Technologiekonzern Rheinmetall gehörende Automobilzulieferer KSPG AG intensiviert die strategische Zusammenarbeit mit der ZF Friedrichshafen AG. Vereinbart wurde ein Fünfjahresvertrag mit einem Lifetime-Volumen von rund 66 MioEUR. Zu den Produkten zählen Anlaufscheiben und Buchsen für Getriebe, Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerksysteme sowie Zweimassenschwungräder. Die KSPG Tochter KS Gleitlager GmbH ist damit zu einhundert Prozent globaler Lieferant für die Lager der 6-, 8- und 9-Gang Automatikgetriebe von ZF. Mit dem Mehrjahresvertrag konnte sich der Lagerspezialist zudem eine gute Position für Folgeprojekte sichern.

Das Lieferspektrum für die genannten Anwendungen umfasst sowohl metallische Lager als auch Metall-Kunststoff-Verbundlager mit dem Markennamen Permaglide. Die benötigten Werkstoff- und Geometrielösungen werden individuell abgestimmt, so dass die Lager optimal an die jeweiligen Systemanforderungen angepasst sind. Die wichtigsten Kriterien sind dabei der Grad der Reibungsreduzierung und der Verschleißoptimierung sowie die Robustheit der Lager. Letztendlich tragen diese Eigenschaften zu einem verbrauchsreduzierten Fahren und damit zu weniger Emissionen bei.

Hergestellt werden die Komponenten sowohl am deutschen Hauptstandort in St. Leon-Rot als auch im Werk Celaya/ Mexiko.

Über die KSPG AG

Die KSPG AG, Neckarsulm, gehört mit einem Jahresumsatz von rund 2,6 MrdEUR (2015) zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit und verkörpert den Bereich Mobilität innerhalb des deutschen Rheinmetall Konzerns. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge.