01.06.2016

Büroensemble DELTA >> D ist vollständig vermietet

Erfolgreicher Projektabschluss für Rheinmetall Immobilien in der Düsseldorfer Unternehmerstadt

Die letzte Etappe zur Entwicklung der Unternehmerstadt im Stadtteil Derendorf ist erfolgreich abgeschlossen worden: Neben Eigennutzungen der Rheinmetall-Gruppe, die sich mit etwa 50% der 15.000 qm umfassenden Gesamtmietfläche im Wesentlichen auf den Nordflügel des Ensembles konzentrieren, hat die Rheinmetall Immobilien GmbH nun auch den Südflügel des DELTA >> D vollständig vermietet.

Auf einer Fläche von rund 4.300 qm wird sich nun auch die groupm Germany GmbH in Düsseldorf-Derendorf ansiedeln. Die Vermittlung erfolgte durch die Jones Lang LaSalle GmbH, Düsseldorf. Zuvor hatten sich bereits die Pöyry Management Consulting GmbH (600 qm) und die Dimension Data Germany AG & Co. KG (1.300 qm) für den Standort DELTA >> D entschieden, welche beide durch die Savills Immobilien Beratungs-GmbH, Düsseldorf, vermittelt wurden. Darüber hinaus ist im Erdgeschoss eine Fläche von 500 qm an die GRET GmbH vermietet worden, die das Objekt mit ihrem Restaurant „Grande Étoile“ durch ein öffentliches Gastronomie-Angebot ergänzen wird.

„Die komplette Vermietung des DELTA >> D bildet für uns den krönenden Abschluss eines Großprojektes, das wir über den Zeitraum von rund 15 Jahren entwickelt und begleitet haben. Auf dem ehemaligen Rheinmetall-Produktionsgelände ist eine urbane, lebendige Dienstleistungs- und Wohnungslandschaft entstanden, die nach unserer festen Überzeugung ein Gewinn für Düsseldorf ist und Modellcharakter für andere Projekte hat“, so Holger Gradzielski, Geschäftsführer von Rheinmetall Immobilien GmbH.

Das 15.000 qm umfassende Bau-Ensemble wurde auf einer Grundstücksfläche von rund 6.000 qm errichtet und besteht aus zwei Gebäudehälften in Dreiecksform, die durch einen schmalen historischen Quertrakt verbunden sind. Beide Flügel wurden autark erschlossen und verfügen über eine eigene Adresse. DELTA >> D entstand nach den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros Konnrath Wennemar. In der Realisierungsphase ist das ebenfalls in Düsseldorf ansässige Büro HPP Architekten im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft hinzugezogen worden.

Aufgrund der hochwertigen Gestaltung und Ausstattung ist DELTA >> D ein Paradebeispiel für zeitgemäße Büroqualität und Arbeitsatmosphäre. Die beiden identisch konzipierten, voneinander getrennten Baukörper bilden ein harmonisches Gesamtkonzept, das mit jeweils mehreren Eingängen, Foyers, Terrassen und Außenanlagen eine flexible Nutzung auf jeder Etage ermöglicht. Durch den Wiederaufbau eines rund einhundert Jahre alten Backsteingebäudes als Bindeglied der beiden deltaförmigen Neubauten – Nord- und Südflügel – steht DELTA >> D für eine attraktive Mischung aus alter und moderner Architektur. Zugleich bildet das fünf- und sechsgeschossige DELTA >> D mit seinem hohen Glasanteil in der Fassade einen markanten Eckpunkt im nördlichen Bereich der Unternehmerstadt und unterstreicht die architektonische Vielfalt des Quartiers.

Im Zuge der Verlagerung der Produktionsanlagen Rheinmetalls aus Düsseldorf-Derendorf Anfang der 1990er Jahre wurden die freiwerdenden Flächen in die Rheinmetall Immobilien GmbH übertragen. Diese entwickelte ein Gesamtkonzept, das Arbeiten, Wohnen und Services in diesem Areal zusammenbringen sollte und schuf dafür die Marke Unternehmerstadt. In harmonischer Verbindung von Bestandsgebäuden und moderner Architektur siedelten sich auf dem Areal mittlerweile international bekannte und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen, ein Vier-Sterne-Hotel und Dienstleister an. Zentraler Bestandteil der Unternehmerstadt sind daneben die begehrten Wohnflächen in zentraler Lage Düsseldorfs.