21.06.2016

Großaufträge für Rheinmetall Automotive-Sparte

Moderne Regel- und Abgastechnik für China

Die zur Automotive-Sparte des Rheinmetall Konzerns gehörende Pierburg GmbH hat von einem namhaften chinesischen Automobilkonzern Aufträge in einem Gesamtvolumen von 375 MioEUR erhalten. Beliefert werden Baureihen, die für den chinesischen Binnenmarkt bestimmt sind, wie auch weltweit vertriebene Fahrzeugmodelle.

Die akquirierten Aufträge für Benzin- und Dieselmotoren umfassen elektrische Drossel- und Regelklappen, Differenzdruckklappen, elektrische Wasserumwälzpumpen, mechanische schaltbare Wasserpumpen sowie Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführventile.

Die Produktion der betreffenden Fahrzeugmodelle läuft bereits beziehungsweise startet im Verlauf des Jahres 2016. Produktionsstarts weiterer belieferter Fahrzeugmodelle des Kunden erfolgen sukzessive bis zum Jahr 2020.

Die georderten Produkte werden an den chinesischen Pierburg Standorten in Shanghai und Kunshan sowie in europäischen Pierburg Werken in Hartha/ Deutschland, Abadiano/Spanien und Ústí/Tschechische Republik hergestellt.

Über Rheinmetall Automotive

Rheinmetall Automotive, die Automobilsparte innerhalb des deutschen Hochtechnologie-Konzerns für Mobilität und Sicherheit, gehört mit einem Jahresumsatz von rund 2,6 MrdEUR (2015) zu den 100 größten Zulieferern dieser Branche weltweit. An insgesamt rund 40 Produktionsstandorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Indien und China entwickeln und fertigen etwa 11.000 Mitarbeiter Komponenten, Module und Systeme für die Antriebstechnik aktueller und künftiger Fahrzeuge.