claim
06.09.2017

Rheinmetall Automotive erhält Folgeauftrag für Motorblöcke

Die Neckarsulmer KS HUAYU AluTech GmbH, das zur Rheinmetall Automotive AG gehörende Joint-Venture mit der chinesischen HUAYU Automotive Systems (HASCO), hat von einem deutschen Premiumhersteller einen Großauftrag für Zylinderkurbelgehäuse aus Aluminium im Wert von 170 MioEUR (Gesamtlaufzeit) erhalten. Rheinmetall Automotive setzt mit diesem Anschlussauftrag seine langjährige Entwicklungspartnerschaft mit dem international anerkannten Automobilhersteller erfolgreich fort.

Die nun abermals weiterentwickelte neue Generation von 8-Zylinder-Motorblöcken für Ottomotoren wird am Standort Neckarsulm im Aluminium-Niederdruckguss hergestellt. Die Zylinderkurbelgehäuse werden dabei in einem aufwändigen Verfahren mit drei Sandkernen und einer nachträglichen doppelten Wärmebehandlung produziert. Sie kommen in aktuellen und künftigen großen Limousinen und SUVs des Herstellers bei deren Spitzenmotorisierungen zum Einsatz.

Der Produktionsstart für eine erste Serie ist bereits in 2017 angelaufen. Ein zweiter Produktionsanlauf für ein weiteres zusätzlich verändertes Modell erfolgt im kommenden Jahr. Erste Prototypen dieser technologisch anspruchsvollen Zylinderkurbelgehäuse befinden sich zurzeit in der technischen Erprobung durch den Kunden.

Rheinmetall Automotive AG

Folke Heyer