claim
07.12.2017

Rheinmetall-Tochter bucht Auftrag für On-Road Trucks

Ventile für chinesisch-amerikanischen Hersteller

Mit einem Lifetime-Volumen von mehr als 71 MioEUR hat Rheinmetall Automotive über die Konzerntochter Pierburg einen Auftrag eines chinesisch-amerikanischen Motorenherstellers erhalten.

Der Hersteller mit Sitz in Peking hat elektronisch geregelte Abgasklappen (Back Pressure Valves) für Motoren von Trucks mit einem Hubraum von 12 und 13 Litern geordert. Bei dem bestellten Produkt handelt es sich um ein Ventil, das in der Kette der mechatronischen Abgasregelkomponenten und speziell bei Applikationen für moderne, strenge Schadstoffnormen eine Rolle spielt.

Die von Pierburg entwickelten Ventile werden ab 2019 in Produktion gehen. Produktionsort ist nach dem Prinzip „local for local“ das chinesische Werk der Pierburg GmbH in Kunshan, durch das gezielt der chinesische Markt beliefert wird.

Abgasklappen können gleich mehrere Aufgaben bei der Schadstoffreduzierung moderner Motoren erfüllen. Sie erhöhen das notwendige Druckgefälle zur Verbesserung der Abgasrückführrate, übernehmen das Thermomanagement für das SCR-System oder unterstützen bei der Regenerierung des Dieselpartikelfilters. Außerdem finden sie nach Bedarf Einsatz bei der Geräuschoptimierung im Abgasstrang sowie zur Unterstützung der Motorbremsfunktion.

Rheinmetall Automotive AG

Folke Heyer