10.08.2021

Rheinmetall und Escribano Mechanical & Engineering präsentieren zwei neue Module für das Robotikfahrzeug Mission Master SP

Rheinmetall Canada und das spanische Unternehmen Escribano Mechanical & Engineering (EM&E) haben nach mehreren Monaten Zusammenarbeit zwei neue Module für das unbemannte Robotikfahrzeug Rheinmetall Mission Master SP vorgestellt. Beide Versionen tragen Sensoren und Waffensysteme von EM&E. In den neuen Liegenschaften der EM&E in San Juan del Viso fanden mehrere Produktdemonstrationen vor spanischen Repräsentanten, darunter der Generalstabschef des Heeres, und internationalen Delegationen statt. Eine weitere Vorführung wurde auch in Viator, Almeria, für Seine Majestät König Felipe VI durchgeführt.

An den Vorführungen waren zwei autonome unbemannte Bodenfahrzeuge (A-UGVs, autonomous unmanned ground vehicles) des Typs Mission Master SP beteiligt. Ein Mission Master SP in der Version Fire Support wurde hierfür mit der fernbedienbaren Waffenstation Escribano Guardian 2.0 ausgestattet. Ein weiterer Mission Master SP - Surveillance trug das Escribano OTEOS-Sensorpaket. Mit seinem mastgestützten OTEOS-Sensor erkannte der Mission Master SP - Surveillance erfolgreich eine Bedrohung und teilte deren Standort automatisch dem Mission Master SP - Fire Support mit, der daraufhin seine Waffenstation in Richtung Bedrohung ausrichtete. Verschiedene Mission-Master-Steuerungsmodi wurden ebenso vorgeführt, darunter die Funktionen Follow-me, autonome Navigation und Konvoi-Modus.

Weiterhin erfolgte ein Schießen im scharfen Schuss mit dem Mission Master SP - Fire Support, bei dem ein Gatling-Maschinengewehr Dillon Aero M134D in der Waffenstation Escribano Guardian 2.0 lafettiert war. Das Schießen wurde unter Verwendung der tragbaren UGV/Waffenstations-Steuerung mit integrierter Safety-Board-Architektur durchgeführt. Die moderne drahtlose Steuerkonsole ermöglicht ein sicheres Schießen. Wie bei allen Mission-Master-Operationen erfolgt die Bekämpfung von Zielen niemals autonom. Vielmehr trifft gemäß des „Human in the Loop“-Prinzips immer ein Mensch die Entscheidung zum Wirken.

Für Rheinmetall Canada, den Hersteller der Mission Master-Familie, markiert diese Demonstrationsreihe in Spanien die erste Integration einer EM&E-Nutzlast auf dem Mission Master SP Robotikfahrzeug und die erste Zusammenarbeit mit einem spanischen Unternehmen. Die erfolgreichen Vorführungen unterstreichen die Kompetenz bei der Systemintegration und die wachsenden Fähigkeiten der Mission Master Familie.