29.06.2022

Excellence made in Germany: Pierburg Pump Technology GmbH erhält Deutschen Excellence Preis in Bronze

Voneinander lernen ist ein wesentlicher Leitgedanke der Business Excellence im Rheinmetall-Konzern. Mit diesem Ziel hat die Konzerntochter Pierburg Pump Technology GmbH am Standort Hartha am diesjährigen Assessment der renommierten Initiative Ludwig Erhard Preis e. V. in Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ teilgenommen. Mit Erfolg – denn die Anstrengungen der Pierburg Pump Technology GmbH wurden am 24. Juni 2022 in der Freiheitshalle in München mit dem Deutschen Excellence Preis in Bronze für Excellence made in Germany ausgezeichnet. Der Preis würdigt das ganzheitliche Managementsystem und den nachhaltigen Erfolg der Geschäftstätigkeit.

Mario Schäfer, Standortleiter: „Wir sind stolz auf die Auszeichnung der Initiative Ludwig Erhard Preis e.V. und werden kontinuierlich in die Zukunftsfähigkeit investieren, um der hohen Nachfrage nach Applikationen „Made in Hartha“ zu entsprechen.“

Das Unternehmen zeichnet sich seit Jahrzehnten durch seine Innovationskraft aus. Bereits das erste am Standort Hartha entwickelte Patent, die elektrische Wasserumwälzpumpe, wurde mit bis dato mehr als 100 Mio. Exemplaren ein Bestseller. Die Erschließung neuer Zukunftsfelder, wie z. B. der Wasserstoff¬technologie oder der Mikromobilität, wie z.B. die Industrialisierung eines eigenen Pedelec Antriebs in 2022, und das Erreichen der CO2-Neutralität in der Produktion bis zum Jahr 2035 bleiben weitere strategische Ziele zur Sicherung des nachhaltigen Erfolgs.

Um sich im Bereich der Spitzentechnologie weiter zu etablieren, müssen die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, die Lieferantenperfor¬mance als auch die Wertschöpfungskette und die Attraktivität als Arbeitgeber erhalten und kontinuierlich optimiert werden. Der weltweit anerkannte Handlungsrahmen, den das dem Preis zugrundeliegende Modell bietet, unter¬stützt systematisch bei der Transformation des Produktportfolios im Zuge sich tiefgreifend wandelnder Mobilitätsmärkte und hilft, Veränderungen zu steuern und Profitabilität und Innovationskraft weiter zu verbessen.

Die erneute Auszeichnung eines Rheinmetall Pierburg-Standorts im Rahmen eines EFQM Assessments, d. h. auf der Grundlage des von der European Foundation for Quality Management entwickelten Qualitätsmanagement¬systems, zeugt von den kontinuierlichen Erfolgen beim Thema Business Excellence. So wurde zuletzt im Jahr 2020 der Standort Berlin mit dem Deutschen Excellence Preis in Bronze ausgezeichnet.

Die Pierburg Pump Technology GmbH ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Rheinmetall AG, die als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen steht, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist.

Pierburg Pump Technology GmbH ist ein Teil der Division Sensors and Actuators, die für heraus-ragende Kompetenz bei Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industrie-bereich steht. Schadstoffreduzierung, E-Motoren, Aktuatoren, Magnetventile sowie Wasser-, Öl- und Vakuumpumpen bilden die Kerntätigkeitsfelder. Die Business Unit Pump Technology widmet sich insbesondere der Entwicklung und Produktion von innovativen Pumpen und Produkten für das Thermomanagement. Mit weltweiten Produktions- und Entwicklungsstandorten sowie eigenen Anwendungszentren werden die individuellen Kundenbedarfe flexibel und zeitnah erfüllt. Im Werk Hartha werden moderne elektrische Pumpen in verschiedenen Leistungsbereichen und mit unterschiedlichen Aufgaben im und am Motor, die zudem ihren Einzug auch in rein batterieelektrische Fahrzeuge gefunden haben, produziert.

Um der hohen Nachfrage vor allem der Automobilhersteller nach elektrischen Kühlmittelpumpen „Made in Hartha“ zu entsprechen, wird regelmäßig in den Standort mit seinen rund 460 Arbeits-plätzen investiert. Darüber hinaus werden auch verschiedene Ausbildungsangebote gemacht.

Die Initiative Ludwig Erhard Preis e.V. wird als Verein von korporativen Mitgliedern getragen. Nach Erhards Verständnis sollte eine Wirtschaftsordnung geschaffen werden, die „das Prinzip der Freiheit auf dem Markt mit dem des sozialen Ausgleichs und der sittlichen Verantwortung jedes einzelnen dem Ganzen gegenüber verbindet.“ Das sind Leitgedanken, die bis heute nichts von ihrer Aussagekraft eingebüßt haben. In diesem Sinne versteht sich das Modell des Ludwig Erhard Preises. Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. begutachtet das Management von Unternehmen und Organisationen und vergibt als Partner der EFQM, European Foundation for Quality Management, die Anerkennungen der Levels of Excellence. Weitere Informationen sind unter www.ilep.de abrufbar.