29.09.2022

Neuer Auftragseingang für Schubumluftsysteme durch namhaften Bestandskunden

Dem Rheinmetall-Konzern ist es gelungen, seine Rolle als Hauptlieferant eines namhaften Autoherstellers durch einen Neuauftrag für Schubumluftsysteme der neuesten Generation in Höhe von 20 MioEUR weiter auszubauen. Was mit einer kleineren Order begann, ist zu einem kontinuierlich wachsenden Auftragsvolumen geworden, das mittlerweile mehr als einen mittleren zweistelligen Millionen Euro-Betrag ausmacht. Bei dem Kunden handelt es sich um einen der fünf größten Autobauer der Welt und damit um ein Schwergewicht der Branche, von dem die Konzerntochter Pierburg in der jüngeren Vergangenheit bereits Auftragseingänge verbuchen konnte.

Die Fertigung wird wieder am Pierburg-Standort Neuss erfolgen, wo vor wenigen Jahren eine vorhandene Montagelinie umgebaut wurde, um neue Varianten fertigen und mehrere Kunden gleichzeitig bedienen zu können. Dr. Karsten Sonnenschein, Vice President Solenoid Valves: „Wir freuen uns über die erneute Beauftragung durch den Kunden, unterstreicht diese doch die Performance unseres Ventils und die gute Qualität, auf die Hersteller gerne wiederholt zurückkommen. So können nachhaltige, tragfähige Geschäftsbeziehungen entstehen.“

Das Turbo Bypass Valve (TBV) Gen 6 ist die neueste Generation des Schubumluftventils. Das Ventil kommt bei Abgas-Turboladern von Verbrennern und Hybridautos zum Einsatz. Es verhindert, dass nach einem Lastwechsel bei aufgeladenen Motoren eine Ladedruck-Überhöhung entsteht, welche Geräusche erzeugt und den Turbolader beschädigen kann. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird und die Drosselklappe geschlossen ist. Das Ventil regelt den Druckrückstoß, indem es die Luft rückwärts durch den Verdichter abbaut, bis sich wieder ein stabiles Druckverhältnis mit positivem Volumenstrom einstellt.

Im Laufe dieses Prozesses schaltet das Schubumluftventil einen Bypass um das Verdichterrad frei. Der Bypass muss so groß sein, dass der Druck im Saugrohr schnell genug fällt, um den Turbolader bei sinkender Drehzahl von der Pumpgrenze fernzuhalten. Im Ergebnis wird ein besseres Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang erzielt. Zudem verhindert der Ablauf durch das Schubumluftventil Schäden am Turbolader und vermeidet Pumpgeräusche. Durch die effizienten Schaltvorgänge lässt sich der Kraftstoffverbrauch reduzieren, sodass Emissionen eingespart werden.

Pierburg ist früh in diese Technologie eingestiegen und ist heute mit großem Abstand zu anderen Anbietern Weltmarktführer in diesem Segment. Alle großen Automobilhersteller sowie namhafte Produzenten von Turboladern zählen zum Kundenstamm dieses Produktes. Allein in China beziehen mittlerweile mehr als 40 Anbieter ihre Schubumluftventile von Pierburg.

Das Auftragspaket untermauert den bisherigen Erfolg im Rahmen der Transformation hin zu alternativen Antrieben. Als bewährter Technologiepartner leistet Rheinmetall seit vielen Jahren Beiträge zur technologischen Optimierung und somit auch im Sinne der angestrebten Energiewende