17.10.2022

Radspähpanzer Boxer CRV erlangt die Anfangsbefähigung der australischen Streitkräfte

Der Radspähpanzer Boxer hat in Australien einen weiteren Meilenstein erreicht. Die australischen Streitkräfte haben dem Boxer Combat Reconnaissance Vehicle (CRV) die Anfangsbefähigung (Initial Operational Capability, IOC) zuerkannt. So hat der stellvertretende australische Premierminister und Verteidigungsminister Richard Marles am 15. Oktober 2022 die IOC-Erklärung für den Boxer bekannt gegeben. Die IOC-Erklärung spiegelt den Erfolg des Fahrzeugs bei der Erfüllung der von den australischen Streitkräften formulierten Einsatzanforderungen wider und ebnet den Weg für die Nutzung des Boxers in Operationen.

Gary Stewart, Geschäftsführer von Rheinmetall Defence Australia, betonte anlässlich der IOC-Erklärung des Boxer CRV die Bedeutung des modernen und hochgeschützten Fahrzeugs für die Soldaten der australischen Armee: „Der Boxer CRV ist das fortschrittlichste Aufklärungsfahrzeug, das derzeit bei den australischen Streitkräften im Einsatz ist. Er bietet mehr Schutz, höhere Durchschlagskraft und Digitalisierung und erweitert die Fähigkeit der Armee, sowohl in feindlichen Umgebungen als auch bei friedenserhaltenden Missionen sicher zu operieren.“

Auf dem Weg zur Einsatzerstbefähigung musste der Boxer umfangreiche Tests und Gefechtsübungen mit dem australischen Heer meistern. „Ich bin stolz auf das weltweite Rheinmetall-Team, das in Partnerschaft mit den australischen Streitkräften diesen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Nach dieser IOC-Erklärung setzt Rheinmetall seine Arbeit zur Unterstützung des australischen Heeres auf dem Weg zur vollen Einsatzfähigkeit fort", so Stewart weiter.

Rheinmetall ist der größte Lieferant von Militärfahrzeugen für die australischen Streitkräfte. So haben diese bereits über 2.500 Rheinmetall HX-LKW im Einsatz. Rheinmetall liefert insgesamt 211 Boxer CRVs und weitere 1.000 HX-Trucks. Die Fahrzeuge werden durch das Military Vehicle Centre of Excellence (MILVEHCOE) des Unternehmens betreut, das in Redbank im Südosten Queenslands ansässig ist.

„Wir bei Rheinmetall glauben, dass das, was wir tun, für die Menschen wichtig ist, denen wir dienen. Dies ist ein gemeinsames Ziel unserer mittlerweile über 730 Mitarbeiter hier in Australien und der über 30 australischen Unternehmen, die direkt zur Herstellung, Lieferung und Unterstützung der ersten BOXER CRV-Fähigkeit beigetragen haben.“

"Während das Unternehmen die Entwicklung, Herstellung und Auslieferung der verbleibenden 186 Boxer-Fahrzeuge fortsetzt, wird Rheinmetalls Engagement für die australische Industrie für viele Jahre dauerhaft Arbeitsplätze, Fähigkeiten und Möglichkeiten in Australien schaffen", so Stewart weiter.