jumpToMain

Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Heiße Eisen gehören zu ihrem Alltag.

Worum geht‘s?
Alle Bauteile, Baugruppen und Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen, die durch manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren (u.a. Schweißverfahren) entstehen, laufen durch Ihre Hände.

Konstruktionsmechaniker wirken von der ersten Verarbeitung des Rohmaterials bis hin zur Montage und Produktion von Blech- und Stahlkonstruktionen mit, begleiten also die Montage und Demontage verschiedener Baugruppen anhand technischer Unterlagen.
Nachgefragt
2865
"Wenn man starkes Interesse am Handwerk, Motivation und Ehrgeiz hat, kann man alles schaffen!"
Emilia

Konstruktionsmechanikerin bei Rheinmetall Landsysteme GmbH in Unterlüß

„Die Landesbeste der Konstruktionsmechaniker“ – auf diese Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer kann Emilia, die ihre Ausbildung bei der Rheinmetall Landsysteme GmbH in Unterlüß abgeschlossen hat, zu recht sehr stolz sein! Im Gespräch erzählt uns Emilia, warum sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden hat und welche Pläne sie für die Zukunft schmiedet.

„Insbesondere hat mich das Interesse am Handwerk und am Schweißen motiviert, die Ausbildung zu beginnen. Ich wollte gerne praktisch mitarbeiten und Erfahrungen sammeln. Ich fand es mega gut, dass ich nicht nur schweißen, sondern auch viele unterschiedliche Abteilungen und Arbeitsweisen kennengelernt habe, u.a. drehen, fräsen, schrauben, feilen, sägen, bohren usw. Zusätzliche Highlights waren das Arbeitsklima, die Kollegen und Mitazubis, mit denen ich viele Freundschaften knüpfen konnte.

In der Zukunft möchte ich gerne in die Produktionsplanung einsteigen. Deswegen habe ich mich entschieden, noch ein dualesStudium Maschinenbau und Produktion mit der Studienrichtung Produktionstechnik und -management zu absolvieren. Ich bin der Meinung, dass ich mit dem praktischen Vorwissen über die Abläufe und Abteilungen bei Rheinmetall hier mehr bewirken kann, als wenn ich direkt nach der Schule studieren gegangen wäre. Besonders freue ich mich auf neue Dinge, die ich lernen werde und mit meinen Vorkenntnissen verknüpfen kann - und deswegen habe ich richtig Bock auf das Studium und die Arbeit, die danach kommt.

Wer überlegt, auch Konstruktionsmechaniker/in zu werden, sollte vor allem Lust, Motivation und Ehrgeiz für den Beruf mitbringen, dann bekommt man alles hin.“

Wir freuen uns, dass wir Emilia auf ihrem beruflichen Weg unterstützen und auch weiterhin im Rahmen des dualen Studiums begleiten können.

Rheinmetall Platz 1

40476 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 211 473-01

Fax: +49 211 473-4727

© 2024 Rheinmetall AG