11.01.2022

Kooperation mit PolyCharge America, Inc.

Elektrifizierungsstrategie: Rheinmetall startet mit US-Spezialisten Joint Venture für E-Mobility und Green Energy

Der Technologiekonzern Rheinmetall gründet im Zuge seiner Elektrifizierungs-strategie mit dem amerikanischen Start-up-Unternehmen PolyCharge America, Inc. ein Joint Venture zur Produktion, Entwicklung und Vermarktung von DC-Link Kondensatoren. Dahinter steht die Zielsetzung, in den stark wachsenden Märkten der Elektromobilität und Industrieanwendungen sowie der dafür benötigten Subsysteme und Komponenten künftig mit innovativen Produkten vertreten zu sein.

Das neue Joint Venture-Unternehmen Rheinmetall PolyCharge GmbH steht unter mehrheitlicher Führung Rheinmetalls (75%). Die verbleibenden 25% der Anteile hält PolyCharge. In dieser Konstellation stellt sich Rheinmetall insbesondere im Bereich der Automobilzulieferung und auch bei seinen militärischen Kunden für den steigenden Bedarf an Komponenten für E-Mobility und Green Energy auf.

Bei dem in Entwicklung befindlichen „Rheinmetall PowerPack“-System für batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge (BEV) spielen hochentwickelte DC-Link-Kondensatoren von PolyCharge eine wichtige Rolle. Rheinmetall verspricht sich für die neue PowerPack-Lösung verbesserte Effizienz und Reichweiten und damit Marktchancen mit großem Wachstumspotenzial.

In der engen operativen Partnerschaft mit PolyCharge sichert sich das Rheinmetall-Joint Venture das exklusive Recht an der Produktion und Vermarktung von DC-Link-Kondensatoren mit der speziellen NanoLam-Technologie in Europa.

Um die enge Kooperation mit PolyCharge zu untermauern, wurde gleichzeitig ein Anteilserwerb durch Rheinmetall in Höhe von rund 13% an der in Tucson, AZ ansässigen US-Gesellschaft getätigt. Hinsichtlich des Finanzvolumens der Transaktion haben die beiden Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

„Die Gründung des Joint Ventures ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Transformationsstrategie und bietet den Kunden im automobilen und industriellen Sektor zukünftig Spitzentechnologie für die Elektrifizierung,“ so Rene Gansauge, CEO Division Sensors and Actuators. “Die hochmoderne NanoLam-Technologie ermöglicht es uns, ein Produkt anzubieten, das gegenüber herkömmlichen Lösungen wesentlich kleiner und leichter ist und bei höheren Temperaturen arbeiten kann. Dies stellt einen deutlichen technologischen Vorteil dar und garantiert, dass Rheinmetall PolyCharge gut positioniert ist, um dem wachsenden Bedarf an diesen Technologien zu begegnen.“

Steven Yializis, Chief Operating Officer PolyCharge America: „Die Diversifizierung der Produktions-basis von PolyCharge ist von entscheidender Bedeutung für den Übergang zur Großserienproduktion von NanoLam-Kondensatoren für die Automobil-, Luftfahrt- und Industriemärkte. Die technische Tiefe, das Anwendungs-Know-how und die starke Präsenz von Rheinmetall in Europa machen den Konzern zu einem idealen Partner, der eine schnelle Expansion in diesem wichtigen und wachsenden Markt ermöglicht.“

Die neuen PolyCharge-Kondensatoren mit NanoLam-Technologie basieren auf Submikrometer-dünnen, dielektrischen Polymerschichten, die eine optimierte Kühlung und eine verbesserte Performance ermöglichen.

PolyCharge ist ein technologisch führender Anbieter dieser Komponenten, deren wesentlicher Vorteil die thermische Stabilität, Lebensdauer und Leistungsdichte ist.

Angesiedelt werden die Aktivitäten des Mehrheits-Joint Ventures künftig bei der Rheinmetall-Division Sensors and Actuators, welche die Elektrifizierungsstrategie des Konzerns vorantreibt und Weiterentwicklungen für den Beyond-Automotive- und industriellen Bereich umsetzt.

PolyCharge: Ein Unternehmen mit zukunftsweisender Kondensatortechnologie

PolyCharge ist ein amerikanisches Unternehmen, das von Sigma Technologies gegründet wurde, um seine innovative NanoLam-Technologie zu vermarkten. Am Hauptsitz und Produktionsstandort in Tucson, AZ (USA) beschäftigt das Unternehmen 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

PolyCharge bietet mit seiner Produktpalette zukunftsentscheidende Lösungen für den Bereich der Elektromobilität und der erneuerbaren Energien sowie für Medizin-, Luft- und Raumfahrt- sowie Industrieanwendungen.