05.12.2022

Rheinmetall-Bienen

Neue Initiative zum Artenschutz am Standort in Kassel

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Rheinmetall. In dieser Tradition steht auch ein neues Projekt des Standortes Kassel. Zum Schutz der Artenvielfalt ist Rheinmetall dort jetzt eine Bienenpatenschaft eingegangen: Insgesamt sechs Bienenvölker sind am 16. September 2022 auf dem Gelände von Rheinmetall in Kassel eingezogen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Imkern der Imkerei Craftbee, einem ortsansässigen Start-up-Unternehmen, realisiert. Das Bienen-Projekt ist zunächst auf ein Jahr ausgerichtet.

Die für Natur und Mensch gleichermaßen wichtigen Insekten hat Rheinmetall im Rahmen einer Bienenpatenschaft für ein Jahr an den Standort transportiert und auf dem Gelände vorhandenen Brachflächen angesiedelt. Die Bienenspezialisten von Craftbee kümmern sich um das Wohl der etwa 240.000 Tiere. Neben den Kästen wurden zusätzlich noch besonders bienenfreundliche Stauden wie beispielsweise Flieder und Lavendel neu gepflanzt.

„Die Projektidee ‚Bienenpatenschaft’ leistet einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. Diese Maßnahme zeigt einmal mehr, mit wie viel Engagement und tollen Ideen sich die Standorte für Nachhaltigkeitsthemen einbringen“, berichtet Nadja Schäfer-Schander, Ideenmanagerin am Standort Kassel.

Die Bienen sammeln über ein Gesamtgebiet von circa 50 km² Nektar zahlreicher Blumenarten. Im Frühjahr 2023 wird der erste Honig der Kasseler Rheinmetall-Bienen fertig gestellt sein, sodass pro Volk rund 30 Kilo Honig geerntet werden können. Der Honig wird in Gläsern mit dem betriebseigenen Rheinmetall-Logo abgefüllt. Weitere Folgeaktivitäten sind bereits geplant. So ist für 2023 eine neue Behausung für die geflügelten Schützlinge im Pixel-Camouflage-Design angedacht