23.05.2022

Rheinmetall liefert Counter-sUAS Anti-Drohnen-System zur Evaluierung an das Österreichische Bundesheer

Das österreichische Bundesheer hat das Anti-Kleindrohnensystem von Rheinmetall für eine sechsmonatige Test- und Evaluierungsphase ausgewählt. Im Mai 2022 hat die Rheinmetall Air Defence AG die neueste Version des schnell einsetzbaren Counter small Unmanned Aerial System (C-sUAS)-Systems erfolgreich an das Bundesheer ausgeliefert. Rheinmetalls C-sUAS-System besteht aus zwei Shelter-Einheiten, die einen schnellen Einsatz dank Standard-Anhängern und LKWs ermöglichen. Die Sensoreinheit kann automatisch hochgefahren werden und ermöglicht die Integration verschiedener Detektionstechnologien – beispielsweise X-Band- und S-Band-Radar, passiver Emitter-Locator, ADS-B-Empfänger und weiterer Sensorik, sofern erforderlich. Ein integrierter und stabilisierter elektro-optischer 360°-PTZ-Sensor bietet modernste Überprüfungs- und Verfolgungsmöglichkeiten.

Der separate C2-Shelter bietet einen vollwertigen Bedienerplatz, der auf dem einsatzerprobten Führungssystem Oerlikon Skymaster Command and Control System basiert. Skymaster bietet ein herausragendes Maß an Sensordatenfusion und operativen Funktionalitäten. Hierzu gehören auch die Weitergabe an integrierte Zielführungsgeräte und skalierbare Effektoren für verschiedene Gegenmaßnahmen. Ebenso lässt sich das System an höhere Führungsebenen anbinden.

Das Österreichische Bundesheer wird das Rheinmetall C-sUAS System an mehreren Standorten in Österreich ausgiebig erproben und damit wertvolles Know-how und Erfahrungen bei der Simulation des Schutzes von Luftwaffenstützpunkten, der Integration in andere militärische Einheiten oder beim Schutz von C-sUAS in urbanen Gebieten sammeln – ein vorausschauender Ansatz, um den aufkommenden Bedrohungen aus der Luft zu begegnen. Der Höhepunkt wird die öffentliche Vorführung im Rahmen der Veranstaltung AIRPOWER 2022 sein – und damit auf dem Heimatflugplatz des österreichischen Eurofighters, dem Fliegerhorst Zeltweg.

Rheinmetall Air Defence wird das Projekt in den nächsten sechs Monaten unterstützen, um dem Vorhaben zu größtmöglichem Erfolg zu verhelfen.