03.01.2023

Rheinmetall modernisiert Multi-Sensor-Plattformen der norwegischen Luftwaffe – Upgrade auf MSP600digital

Rheinmetall hat mit dem norwegischen Beschaffungsamt Norwegian Defence Material Agency/NDMA einen Rahmenvertrag über die Modernisierung des Multi-Sensor-Plattform MSP500-Systems (Multi-Sensor-Plattform) abgeschlossen.

Der Gesamtwert der Beauftragung liegt im niedrigen zweistelligen MioEUR-Bereich. Der Rahmenvertrag umfasst den Austausch des im Jahr 2002 gelieferten Altsystems MSP500 sowie der dazugehörigen Simulatoren durch das leistungsgesteigerte MSP600digital Sensor System. Der Einbau der neuen Systeme erfolgt ab Sommer 2025.

Die jetzt zu modernisierenden Multi-Sensor-Plattformen sind Bestandteil des norwegischen Luftverteidigungssystems National Advanced Surface-to-Air Missile System (NASAMS). Sie sind in die NASAMS-Batterien integriert. Die MSP600digital ist die obsoleszenzbereinigte und leistungsgesteigerte, HD-fähige und voll digitale Weiterentwicklung der weltweit in Nutzung befindlichen MSP500- und MSP600-Sensorplattformen.

Das MSP600 digital System basiert auf dem MSP600 System, welches von vielen Marinen, Küstenwachen und anderen militärischen und zivilen Anwendern eingesetzt wird. Die Vier-Achsen-stabilisierte Plattform steuert ein elektrooptisches Sensorpaket, welches ein hochmodernes Wärmebildgerät (Tag-/Nachtsicht), einen Präzisions-Laserentfernungsmesser sowie eine hochauflösende HD-Farb-Tageslichtkamera umfasst.